Kultur darf kein Luxusgut sein. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten trägt die Teilhabe an Kunst- und Kulturveranstaltungen dazu bei, den gesellschaftlichen Dialog und damit auch den Zusammenhalt zu stärken.

Über die Initiative

KULTUR FÜR ALLE Stuttgart

Kulturerlebnisse zum Nulltarif mit der Bonuscard + Kultur

Zitate zu Kultur für alle Stuttgart

Teilhabe am gesellschaftlichen Leben umfasst die Teilhabe an Kultur: Kunst- und Kulturveranstaltungen sind Orte und Anlässe, bei denen sich alle Bürger treffen.


Nicht teilnehmen zu können, grenzt aus. Die Initiative KULTUR FÜR ALLE Stuttgart macht es sich zum Ziel, Menschen mit wenig Geld die kostenfreie Teilhabe an Kulturveranstaltungen zu ermöglichen. Seit Januar 2010 können jährlich über 65.000 StuttgarterInnen, die die  Bonuscard + Kultur besitzen, von diesem Angebot profitieren.

Entwickelt wurde das Konzept am Runden Tisch der Bürgerstiftung Stuttgart von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kultur und Soziales sowie den zugehörigen Ämtern und Vertretern von Arbeitslosenorganisationen. Die Initiative wird in Kooperation mit Stuttgarter Kultureinrichtungen, sowie dem Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart durchgeführt. 

 

Dem Konzept liegt ein möglichst breiter Kulturbegriff zu Grunde. Möglichst viele verschiedene Kulturangebote sollen niedrigschwellig und nichtdiskriminierend angeboten werden. „Wir wollen weg von einer Restkartenphilosophie“, so Ulrike Jäger, ehemalige Vorstandsvorsitzende des jungen Vereins. „Alle kooperierenden Kultureinrichtungen stellen deshalb ein festes Freikartenkontingent aus allen Preiskategorien zur Verfügung. Vorbestellungen und Reservierungen sind analog zu anderen ermäßigten Karten möglich.“

 

Porträt Marli Hoppe-Ritter

Im Mai 2014 hat Frau Marli Hoppe-Ritter, Miteigentümerin der Firma Ritter Sport und Museumsgründerin, die Schirmherrschaft des Vereins übernommen:

„KULTUR FÜR ALLE unterstütze ich gerne als Schirmherrin, weil ich es großartig finde, wie das Motto in die Realität umgesetzt wird. Ich freue mich, dass die Angebote so gut akzeptiert werden und wünsche mir für die Zukunft, dass möglichst viele Interessierte an dieser guten Sache teilhaben, denn Kultur regt an, macht Spaß und bringt Menschen zusammen.“

........................................................................................................................

 

Downloads KULTUR FÜR ALLE Stuttgart

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen