Cannstatter Klavierfrühling
Informationen
„Seine Kunst des Phrasierens, des Singens und Abphrasierens, aber auch die Kontrolle der Dynamik, die Transparenz und gegebenenfalls auch die stupende Virtuosität sind überragend. Von
Informationen
„Seine Kunst des Phrasierens, des Singens und Abphrasierens, aber auch die Kontrolle der Dynamik, die Transparenz und gegebenenfalls auch die stupende Virtuosität sind überragend. Von seinem Spiel geht somit immer die Aura höchsten künstlerischen Anspruchs und feinster Sensibilität aus.“ – Pizzicato
Als Gewinner und Preisträger einer ganzen Reihe renommierter, internationaler Wettbewerbe – Van Cliburn (USA), Paloma O’Shea und Santander (Spanien), Leeds GB), Bösendorfer (USA), Ferruccio Busoni (Italien), Vladimir Horowitz (Ukraine) und San Marino; außerdem gewann er den „Arturo Benedetti Michelangeli Preis“ (Italien), ZF-Preis (Deutschland), Vendome Prize und „Prix du Piano Bern“ (Schweiz) – erregte Dmytro Choni sehr früh internationale Aufmerksamkeit.
„Erfolgreich zu sein bedeutet für mich, als Musiker und Mensch kontinuierlich zu wachsen und nicht aufzuhören, nach der Wahrheit in der Musik zu suchen. Meiner Meinung nach, ist der wichtigste Aspekt, die Musik von ganzem Herzen zu lieben.“
Dmytro Choni tritt bei zahlreichen Musikfestivals, sowie mit bedeutenden Orchestern rund um die Welt auf.
Die musikalische Partnerschaft mit Frank Peter Zimmermann, die mit der ersten gemeinsamen Aufnahme für BIS Records mit Werken von Bartók und Szymanowski begann und in vielen Duoabenden zu erleben ist, erfreut und bereichert ihn ganz besonders.
„Der junge Mann könnte einer der herausragendsten Pianisten des 21. Jahrhunderts sein.“ (David’s Review Corner).
Sein Debütalbum 2020 bei Naxos wurde vom Pizzicato Magazin mit dem „Supersonic Award“ ausgezeichnet und von den internationalen Kritikern hoch gelobt: „Wo andere junge Pianisten sehr gut spielen, besitzt Chonis vollblutiges Spiel schon wirkliche Größe und einen genialen Atem.“
Dmytro wurde 1993 in Kyjiw, Ukraine geboren und erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von vier Jahren bei Galina Zaslavets. Später studierte er in Kyjiw bei Nina Naiditch und Prof. Yuri Kot, danach an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Prof. Dr. Milana Chernyavs
Karten bestellen
Cultur in Cannstatt
Karten bestellen
Telefon: 0711 – 53 30 24
Email: info@cultur-in-cannstatt.de