So funktioniert`s | Leichte Sprache

In diesem Text erklären wir wichtige Dinge.
Das machen wir in Leichter Sprache.
Mit Leichter Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen.

Aber nur der Original-Text in schwieriger Sprache ist gültig.

Im Text steht zum Beispiel das Wort: Besucher.
Wir meinen damit immer alle Geschlechter: männlich, weiblich und andere.

So funktioniert die Bonuscard + Kultur

Ungefähr 73 Tausend Menschen in Stuttgart haben die Bonuscard + Kultur.
Das ist so etwas wie ein Sozial-Ausweis.
Die Bonuscard + Kultur ist ein freiwilliges Angebot von der Stadt Stuttgart.
Das Angebot gibt es schon seit mehr als 20 Jahren.

Mit der Bonuscard + Kultur können Sie kostenlos Veranstaltungen von unseren Kultur-Partnern und Ausstellungen in den beteiligten Museen besuchen.
Sie können damit auch andere Angebote kostenlos oder für weniger Geld nutzen.

Das gilt zum Beispiel für:

  • die städtischen Freibäder und Hallenbäder
  • die Kosten für die Kinder-Betreuung
  • oder die Läden von der Schwäbischen Tafel Stuttgart.

Bekommen Sie soziale Leistungen?
Dazu gehört zum Beispiel:

  • Grund-Sicherung
  • Wohn-Geld
  • oder Eingliederungs-Hilfe für Menschen mit Behinderung.

Dann können Sie die Bonuscard + Kultur bekommen.
Damit können Sie gut am kulturellen, sportlichen und sozialen Leben in Stuttgart teilhaben.
Auch wenn Sie nur wenig Geld haben.

Auf unserer Internet-Seite sehen Sie auch das Video:
So funktioniert KULTUR FÜR ALLE Stuttgart.
Klicken Sie auf das Video.
Dann können Sie es anschauen.
Das Video ist nicht in Leichter Sprache. Aber es ist leicht erklärt.

Wer bekommt die Bonuscard + Kultur?

Haben Sie Ihren Haupt-Wohnsitz in Stuttgart?
Bekommen Sie soziale Leistungen?
Dann können Sie die Bonuscard + Kultur bekommen.

Zu den sozialen Leistungen gehören:

  • Leistungen nach dem zweiten Buch vom Sozial-Gesetzbuch.
    Die Abkürzung dafür ist SGB II.
  • Grund-Sicherung, Hilfe zum Lebens-Unterhalt oder Leistungen in
    voll-stationären Pflege-Einrichtungen nach dem zwölften Buch vom Sozial-Gesetzbuch.
    Die Abkürzung dafür ist SGB XII.
  • Leistungen nach dem Asylbewerber-Leistungs-Gesetz.
    Die Abkürzung dafür ist AsylbLG.
  • Wohn-Geld nach dem Wohn-Geld-Gesetz.
    Die Abkürzung dafür ist WoGG.
  • Kinder-Zuschlag nach dem Bundes-Kinder-Geld-Gesetz.
    Die Abkürzung dafür ist BKGG.
    Hinweis: Der Kinder-Zuschlag ist nicht dasselbe wie Kinder-Geld!
  • von Ihrem Einkommen und Vermögen abhängige Leistungen nach dem achten Buch vom Sozial-Gesetzbuch.
    Die Abkürzung dafür ist SGB VIII.

Wo bekomme ich die Bonuscard + Kultur?

Die Bonuscard + Kultur können Sie beim Amt für Soziales und Teilhabe von der Stadt Stuttgart beantragen.
Den Antrag können Sie auch online stellen.
Das bedeutet: Sie können den Antrag zu Hause am Computer ausfüllen.
Klicken Sie dafür auf die unterstrichenen Wörter: Online-Antrag.
Auf der Internet-Seite bekommen Sie dazu weitere Informationen.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Das ist die Adresse vom Amt für Soziales und Teilhabe:
Landeshauptstadt Stuttgart
Dienst-Stelle Freiwillige Leistungen im 4. Stock
Eberhardstraße 33
70173 Stuttgart

Das ist die Telefon-Nummer: 0711 216 57 400

Das ist die E-Mail-Adresse: bonuscard@stuttgart.de
Klicken Sie auf die unterstrichene E-Mail-Adresse.
Dann können Sie die E-Mail direkt schreiben.

Das sind die Sprech-Zeiten:
Montag und Mittwoch:
von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Donnerstag:
von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr.
Dienstag und Freitag hat das Büro nicht offen.

Welche weiteren Leistungen bietet die Bonuscard + Kultur?

Mit der Bonuscard + Kultur können Sie verschiedene Angebote kostenlos oder günstiger nutzen.
Zeigen Sie Ihre Bonuscard + Kultur an der Kasse vor.
Dann müssen Sie weniger Geld oder gar nichts bezahlen.

Hier bekommen Sie weitere Informationen zu den sozialen Leistungen von der Stadt Stuttgart.
Klicken Sie dafür auf die unterstrichenen Wörter.
Sie kommen dann auf die Internet-Seite von der Stadt Stuttgart.
Die Informationen gibt es auch in Leichter Sprache.

Wie kann ich mit der Bonuscard + Kultur kostenlos Kultur erleben?

Ihre Karte bekommen Sie direkt bei der jeweiligen Kultur-Einrichtung.
Genau wie alle anderen Besucher.
Die Einrichtungen reservieren meistens für jede Vorstellung eine bestimmte Menge an Freikarten für Besucher mit der Bonuscard + Kultur.
Diese Freikarten sind aus verschiedenen Preis-Gruppen.
Zeigen Sie Ihre Bonuscard + Kultur an der Kasse vor.
Sie bekommen dann eine Freikarte.

Bitte beachten Sie: Es gibt nur eine bestimmte Menge an Freikarten.
Bestellen Sie Ihre Freikarte daher am besten rechtzeitig vor der Veranstaltung.
Das ist bei fast allen von unseren Kultur-Partnern möglich.

Freikarten gibt es aber nicht bei allen Veranstaltungen.
Manche Angebote von unseren Kultur-Partnern sind nicht kostenlos.
Zum Beispiel bestimmte Premieren oder Festivals.
Und bei manchen von unseren Kultur-Partnern gelten die kostenlosen Karten nur für bestimmte Vorstellungen oder Veranstaltungen.

Hier finden Sie unsere Kultur-Partner.
Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.
Sie kommen dann zu der Liste mit allen Kultur-Partnern.
Hier finden Sie verschiedene Informationen.
Unter dem Punkt: Karten-Infos bekommen Sie genaue Infos über das Angebot von dem Kultur-Partner für die Bonuscard + Kultur.

Im Museum ist es einfacher:
Zeigen Sie Ihre Bonuscard + Kultur an der Kasse vor.
Sie haben dann freien Eintritt in die Ausstellungen.
Bei manchen Museen gilt das aber nicht für Sonderausstellungen.

Bei manchen Kultur-Partnern können Sie auch kostenlos an öffentlichen Führungen und Museums-Veranstaltungen teilnehmen.

Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.
Sie kommen dann zu der Liste mit allen Kultur-Partnern.
Hier finden Sie verschiedene Informationen.
Unter dem Punkt: Karten-Infos bekommen Sie genaue Infos über das Angebot von dem Kultur-Partner für die Bonuscard + Kultur.

Außerdem gibt es immer wieder Freikarten-Aktionen von verschiedenen Veranstaltern und Kultur-Partnern.
Dabei bieten sie Freikarten für einzelne Termine an.

Diese Termine finden Sie:

  • auf unserer Internet-Seite unter dem Punkt: Veranstaltungs-Tipps.
    Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.
    Sie kommen dann zu der Liste mit den Veranstaltungs-Tipps.
  • auf Facebook.
    Klicken Sie auf das unterstrichene Wort.
    Sie kommen dann auf unsere Facebook-Seite.
  • oder in unserem Newsletter.
    Klicken Sie auf das unterstrichene Wort.
    Dann können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden.

Wo gibt es kostenlose Kultur-Angebote?

Freikarten gibt es nicht bei allen Kultur-Anbietern in Stuttgart.
Aber derzeit bei mehr als 100 Kultur-Partnern.

Unter Kultur-Partner finden Sie alle Anbieter und Einrichtungen.
Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.
Sie kommen dann zu der Liste mit allen Kultur-Partnern.

Außerdem bieten wir regelmäßig aktuelle Veranstaltungs-Tipps und
Freikarten-Aktionen.
Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.
Sie kommen dann zu der Seite mit den Veranstaltungs-Tipps.
Und zu der Seite mit den Freikarten-Aktionen.

Wie viele Freikarten erhalte ich?

Für jede Bonuscard + Kultur erhalten Sie 1 Freikarte:

  • für jede Vorstellung
  • für jede Veranstaltung
  • oder für jeden Besuch im Museum.

Bekommen die Kultur-Partner Geld dafür?

KULTUR FÜR ALLE Stuttgart arbeitet mit verschiedenen Kultur-Partnern zusammen.
Diese Kultur-Partner verschenken kostenlose Karten an Personen mit der Bonuscard + Kultur.
Geld bekommen sie dafür nicht.

Wo kann ich mich für den Newsletter anmelden?

In unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle
Freikarten-Aktionen.
Und wir schicken Ihnen Veranstaltungs-Tipps von unseren Kultur-Partnern.
Hier können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden.
Klicken Sie auf das unterstrichene Wort.
Sie kommen dann auf unsere Seite: Newsletter.
Und können sich dafür anmelden.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Auf unserer Seite: FAQ bekommen Sie Antworten auf oft gestellte Fragen an KULTUR FÜR ALLE Stuttgart e.V.
Klicken Sie auf das unterstrichene Wort.
Sie kommen dann auf unsere Seite mit den häufig gestellten Fragen.

Sie können auch unsere Ansprechpartnerin Eva Ringer kontaktieren.
Das ist ihre Telefon-Nummer: 0711 82 85 95 06

Das ist ihre E-Mail-Adresse: eva.ringer@kultur-fuer-alle.net

Sie ist von Montag bis Freitag erreichbar.
Immer von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Wer hat den Text gemacht?

Den Original-Text hat KULTUR FÜR ALLE Stuttgart e.V. geschrieben.
KULTUR FÜR ALLE Stuttgart e.V. ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Bild Bonuscard + Kultur: https://en.stuttgart.de/issues/bonus-card-culture.php.media/395604/WEB_Bonuscard-2024_Muster.jpg.scaled/a7540251d5080fe49f36a0035ed1a61c.jpg
Bild Eintrittskarten: www.flaticon.com

Übersetzung in Leichte Sprache
Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der Samariterstiftung übersetzt.
Geprüft hat den Text die Prüfergruppe vom Übersetzungsbüro der Samariterstiftung.
Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

Kontakt:
Samariterstiftung
Jahnstrasse 14
73431 Aalen
Tel.: 07361 564 300
leichte-sprache@samariterstiftung.de
​​​​​​​www.samariterstiftung.de​​​​​​​

Nach oben scrollen